Projektziele
Die Universität Bern hat als Betreiberin der universitären Gebäude und dadurch als Trägerin der Betriebskosten ein grosses intrinsisches Interesse an guter Auslastung der Raumressourcen. Auf Grundlage der aktuell vorhandenen Daten können nur bedingte Aussagen über die tatsächliche Auslastung der durch die Universität und deren Angehörige benutzten Räume gemacht werden. Dies soll sich durch das Projekt ändern, so dass z.B. nicht nur bekannt ist, ob Räume belegt sind, sondern auch wie viele Personen sich darin befinden.
In der Folge sollen die gewonnenen Erkenntnisse dazu dienen, die Vergabe und Belegung der Räume zu optimieren und dadurch die Auslastung effizienter zu gestalten. Auch sollen Fragen zu Nutzenden pro Gebäude und Arealen bei der Erstellung von Verpflegungsstrategien, der Teilportfoliostrategie (AGG), der Reinigungsabläufe etc. beantwortet werden können. Die Auslastungsmessung von Laborräumlichkeiten, Unterrichtsräumen, Lernarbeitsplätzen, Büroräumlichkeiten und Sitzungszimmern ist somit von Relevanz für die Universität – sowie für die Politik.
Im Rahmen der Erarbeitung der Projektstudie wurden folgende vier Raumkategorien definiert, die jeweils in einem Teilprojekt weiterverfolgt werden:
- Unterrichtsräume
- Labore
- Lernarbeitsplätze Universitätsbibliothek
- Arbeitsplätze und Sitzungszimmer
Die vier Teilprojekte werden in einem seriellen Vorgehen durchgeführt. Nähere Informationen zu den einzelnen Teilprojekten finden Sie hier.
